Der Prinz und der Gloeckner
Kunstgalerie

Ausstellung: Quantumbit...

<- -> Raum 0

Es sprach verständnislos die Maus zum Schaf: Ohne elementare Grundkenntnisse der Quantenphysik wirst du dich nur an den Erscheinungen erfreuen können. Das Vergnügen des Verstehens aber wird dir verschlossen bleiben, wenn du beim Grasen bleibst. Da erwiderte das Schaf aber - paß du nur auf die Quantenkatze auf sonst wirst du noch einen verschränkten Zustand bilden aus einer Maus im Magen einer lebendigen Katze und einer, die sich im Freudentanz über den Tod der Katze das Bein brach. Der Wolf aber beobachtete sie aus seinem Versteck und dachte nur leichthin - egal, ich nehme was ich kriegen kann, präpariere es aber vor dem Fressen in einem geeigneten Eigenzustand.

Beschreibung des Bildtyps

Was man sich so unter Quantenbits vorstellt - Modell neun Bits in Eigenzuständen im Typ 1 und in gemischten Zuständen in Typ 2. Die Bits sind leicht unregelmäßig und durch bunte Rechtecke mit abgerundeten Ecken auf weißem Grund repräsentiert. Die Animation ändert jeweils Zustände von Bits.

<-
->
Stil: 0  1. 2. 3  4  N  D