In den Netzen der Abstraktion verfangen, hinter Gittern des Zufalls gefangen. Was kann man noch tun, wenn alles verstrickt, vergittert, vernetzt und verfilzt ist? Aber besteht ein Netzwerk, ein Gitterwerk nicht vorrangig aus Maschen und Löchern? Mache sie weiter, schiebe beiseite, was dich einengt und hält, wo du nicht mehr sein willst und entkomme dem Zwang und stelle dich dann anderen Zwängen und Einschränkungen, überwinde auch diese, um dann wieder in anderen Netzen verfangen zu sein, vernetzt und verstrickt zu sein.
Die scheinbare Ordnung der Netze und Gitter gerät leicht durch einen kleinen Schubs, ein entschlossenes Gezerre aus den Fugen, die Symmetrie wird gebrochen und etwas Bemerkenswertes kann entstehen, wo zuvor noch Monotonie herrschte. Es gibt im Grunde keine perfekte Monotonie im Realen, auch dort steckt die Anarchie, das Chaos, die Unsicherheit, die Abweichung noch immer im Detail und ist niemals gänzlich zu unterbinden.
Typ 1:
Ausgangspunkt der Graphik ist ein quadratisches Gitter oder Netz von Punkten.
Die Punkt werden von diesen Sollpositionen zufällig verschoben,
wonach für jeden Punkt mehrfach über die vier nächsten Nachbarn gemittelt wird, um die Verteilung wieder zu glätten.
Entweder wird einfach das Gitter gemalt oder aber die viereckigen kleinen Flächen mit Farben versehen,
welche sich entweder auf den Abstand von der Sollposition beziehen oder aber auf den Umfang eines jeden
kleinen Vierecks.
Typ 2:
Ausgangspunkt der Graphik ist ein quadratisches Gitter oder Netz von Punkten.
Die Punkt werden von diesen Sollpositionen abhängig von Abstand zu zufällig gewählten Punkten verschoben.
Entweder werden die viereckigen kleinen Flächen mit Farben versehen,
welche sich entweder auf den Abstand von der Sollposition beziehen oder aber auf den Umfang eines jeden kleinen Vierecks.
Oder aber der mittlere Abstand zu den Zufallspunkten wird zur Farbauswahl verwendet.
Typ 3:
Ausgangspunkt der Graphik ist ein quadratisches Gitter oder Netz von Punkten.
Die Punkt werden von diesen Sollpositionen zufällig verschoben,
wonach für jeden Punkt mehrfach über die vier nächsten Nachbarn gemittelt wird, um die Verteilung wieder zu glätten.
Um den Punkt herum wird ein Quadrat gemalt, entweder ungefüllt oder mit Farben versehen,
welche sich auf den Abstand von der Sollposition beziehen.
Bei einer weiteren Möglichkeit wird auch die Größe des Quadrates durch den Abstand von der Sollposition bestimmt.
Typ 4:
Ausgangspunkt der Graphik ist ein quadratisches Gitter oder Netz von Punkten.
Die Punkt werden von diesen Sollpositionen zufällig verschoben,
wonach für jeden Punkt mehrfach über die acht nächsten Nachbarn gemittelt wird, um die Verteilung wieder zu glätten.
Um den Punkt herum wird ein Quadrat gemalt, entweder ungefüllt oder mit Farben versehen,
welche sich auf den Abstand von der Sollposition beziehen.
Bei einer weiteren Möglichkeit wird auch die Größe des Quadrates durch den Abstand von der Sollposition bestimmt.
Bei einer weiteren Möglichkeit wird Farbe und Größe einfach von einem zusätzlichen zufälligen Parameter bestimmt.