Muster erkennen, Hypothesen aufstellen, experimentieren, die eigene Umwelt verstehen,
gezielt interagieren -
das ist das Leben!
Muster sind regelmäß wiederkehrende Strukturen, die entweder gleich oder zumindest ähnlich sind. Die Regelmäßigkeit findet hier auf einem rechteckigen Raster statt, die Formen sind unterschiedlich.
Bildtyp 1 zeigt Muster von gleichseitigen Polygonen.
Die Farben aller Polygone sind pro Bild gleich, aber bei
jedem Bild zufällig gewählt. Zusätzlich
wird in Typ 2 jedes Musterelement um einen bestimmten
Winkel gedreht, dieser Drehwinkel hängt streng von
der Position im Muster ab.
Typ 3 bietet einen Farbverlauf von den Ecken zur Mitte
des Musters, es werden nur Quadrate als Elemente verwendet,
entweder zum Rand der Zeichenebene ausgerichtet wie das
Muster selbst oder unter einen Winkel von 45 Grad.
Typ 4 variiert die Ausrichtung des Musters relativ zur
Zeichenebene und der Elemente relativ zum Muster.
Bildtyp 5 ändert demgegenüber wiederum
die Größe der Elemente abhängig von
der Position im Muster - zu einer Ecke des Musters
größer werdend. Statt Quadrate werden bei
Typ 6 Zwölfecke verwendet, die Größe
variiert von den Mitte des Musters zu den Ecken erst
kleiner werdend, dann wieder größer.
Bildtyp 7 zeigt statt der Zwölfecke Polygone mit
verschiedenen Eckenzahlen.